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News Fanal                    10 Fragen an Lendwig Bahr GbR

 

1. Detlev und Nadine: ihr seid ja keine Unbekannten in Bad Frankenhausen.  Für all diejenigen, welche euch noch nicht kennen; stellt euch und die Lendewig Bahr GbRdoch kurz vor. 

Nadine: Ich bin gelernte Wirtschaftsassistentin und Restaurantfachfrau. Ich habe schon immer mit Leidenschaft in der Gastronomie gearbeitet, besonders hier in Bad Frankenhausen, daher kennen mich sicher viele. Bis letzten Monat war ich im Thüringer Hof beschäftigt und freue mich jetzt auf die neue Herausforderung. Ich wohne in Artern, möchte aber spätestens nächstes Jahr nach Bad F. ziehen. Detlev kenne ich noch aus alten Fanal Zeiten. In meinem Handy steht er schon seit vielen Jahren  unter Detlev – Fanal … total verrückt das wir beide das jetzt zusammen rocken !!!Im Gegensatz zu Ihm lächle ich immer … haha

Detlev:Ich bin 1994 durch Zufall als DJ nach Bad F. gekommen, hab dann hier meine Frau und viele Leute kennengelernt und bin hergezogen. 2003 hab ich hier meine Gastromarketing & Mediendesign Firma gegründet. Ich betreue sehr viele Gastronomen in Erfurt und über die Landesgrenzen Thüringens hinaus, ich mache aber auch ganz klassische Werbung. Das Fanal hab ich schon seit den 90ern betreut. Ich wohne in Bad F., bin verheiratet, habe 2 Töchter, einen Hund, eine Katze und schaue immer etwas grimmig … bin ich aber nicht (kann ich aber werden) ;)

 

2. Ihr seid die neuen Betreiber des Fanal, was erwartet die Frankenhäuser ? 

Es wird natürlich eine ganz klassische Bar und Lounge, ganz ungezwungen. Bei den Getränken wollen wir ein bißchen weg vom Mainstream, es wird z.B. Bier geben, was es weit und breit in der Region nicht gibt, Limonaden aus Mexico, aber natürlich auch klassische Cocktails, süffige Weine u.v.m. Den Tresen verlängern wir mit einem DJ Pult, hier wollen wir auch Newcomern eine Plattform geben um sich vor einem kleinem Publikum zu testen … mehr wird jetzt nicht verraten.

 

Wird das FANAL einen neuen Namen bekommen ?

Das Fanal ist zum 1. mal seit 20 Jahren zu, es wird jetzt komplett umgebaut, es gibt neue Betreiber … alles Gründe die für einen neuen Namen sprechen! Wenn man sich im Internet umschaut, dann findet man sogar noch als Inhaber den 1. Betreiber, der macht das aber seit 2004 schon nicht mehr. Die online Bewertungen sind auch nicht so toll. Natürlich ist uns klar, dass die Frankenhäuser immer Fanal sagen, der Schuppen war auch immer der Schuppen, egal wo er stand … haha !!! Wir haben zur Zeit einen „Arbeitstitel“ (der hat auch mit der Geschichte des Fanal’s zu tun), wollen uns da heute auch nicht festlegen und gern dieses Interview nutzen um ein Feedback von den Lesern zu bekommen … Was meint Ihr dazu ???

 

3. Wann geht’s los ?

Angepeilt ist Anfang Oktober, kann aber auch Mitte Oktober werden, da sind zur Zeit noch viele kleine technische Probleme zu beheben …

 

4. Habt ihr eine bestimmte Zielgruppe im Auge ?

Na klar … gutgelaunte Leute die sich einen schönen Abend machen wollen. Das Alter spielt hier keine Rolle. In der Vergangenheit waren es ja immer junge Leute, dass wird sicher auch weiter so bleiben, da unsere Jugend ja hier nichts weiter hat, wir möchten aber auch gern solche Leute wie Du und ich bei uns begrüßen, die einfach mal Abends ein Bierchen trinken wollen ohne jetzt unbedingt essen zu müssen … 

 

5. Könnt ihr schon was zu den Öffnungszeiten sagen ?

Da es ja mehr den Bar Charakter hat als ein Restaurant, werden die Öffnungszeiten wifrüher ab 17 Uhr sein, wir sind am überlegen ob wir Samstag und Sonntag einen Mittagstisch anbieten. Montag wird Ruhetag sein!

 

6. Kann man sich für Feiern bei euch einmieten ?

Unbedingt, wir werden auf dem Saal ca. 50 – 60 Personen unterbringen können.  An nicht genutzen Wochenenden schauen wir mal ob wir nicht ein paar Mottopartys starten … hier in Bad F. ist ja nicht unbedingt immer was los, vielleicht starten wir mal eine Ü40 Deep House Party … müssen ja nicht immer die 80er sein, das Thema ist endlos … da haben wir eine Menge Ideen, ich erinnere mich auch noch gern an die legendären „Los Fanalos“ Partys in den 90ern ;)

 

7. Geht’s  mit der Pizzeria weiter? Und ab wann.

Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen … hier wollen wir ein bißchen eher als mit der Bar starten, damit sich das Team gut einspielen kann! Wir haben die Pizzeria bis auf den Steinofen komplett ausgeräumt, neuen Fußboden gelegt, neue Elektrik kommt nächste Woche… wie schon gesagt … viele kleine Probleme … das bekommen wir aber hin!

 

8. Was darf Frankenhausen erwarten? 

Gerade im kulinarischen Bereich versuchen wir natürlich viel mit einheimischen Partner zu arbeiten, um unsere Region zu stärken, dass ist uns beiden sehr wichtig. Ansonsten haben wir ja schon ne Menge verraten, da wir den Laden komplett ausgeräumt haben, kann man sich schon vorstellen, das alles neu wird, es wird wirklich sehr, sehr  geil !!!

 

9. Sucht ihr eigentlich noch Personal ?

Das Grundteam für die Bar & Pizzeria steht, aber wir brauchen noch Verstärkung … also wer sich verändern möchte oder noch nicht ausgelastet ist … also bei Interesse unbedingt melden …  gern auch Rookies!

 

 

 

 

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2.0

 

 

 

 

 

Interview mit Roland Heller

 

 

1. Glückwunsch ! Wie kam es, dass sie jetzt die Marktapotheke übernommen haben?

Herr Brandt hat sich entschieden in den Ruhestand zu gehen. Das Verhältnis mit Herrn Brandt war trotz unserer Konkurrenz immer kollegial und fair.

Deshalb wurden wir uns nach meiner Zusage, die Mitarbeiter komplett zu übernehmen und den Standort zu erhalten, schnell einig

 

2. Nun stellt man sich die Übernahme nicht sehr schwer vor, zumindest wenn man das äußerlich betrachtet.  War das eine einfache Sache ?

Die Verträge wurden schon im November letzten Jahres geschlossen, und bis heute sind noch nicht alle Formalitäten erledigt. Es ist keine einfache Sache, aber wegen der räumlichen Nähe beider Apotheken gut zu bewältigen.

 

3. Ihr Vater wirkte viele Jahre als Apotheker an dieser Stätte. Ist das gewissermaßen ein „Zurück zu den Wurzeln?“ 

Gewissermaßen ja, denn mein Vater wurde vor fast fünfzig Jahren Leiter der Markt-Apotheke und übernahm  1991 dann die Steinbrück-Apotheke.

Da werden natürlich auch bei ihm Erinnerungen wach.

4. Wird der Name erhalten bleiben ?

Auf jeden Fall.

5. Konnten sie mit der Übernahme alle MA übernehmen ?

Ja, das Team wird sogar verstärkt, da Herr Brandt, der uns momentan noch unterstützt,

eine Lücke hinterlassen wird.

 

6. Was ändert sich für die Kunden ?  Werden Medikamente denn jetzt teurer ?

Die Leitung der Apotheke obliegt jetzt Frau Apothekerin Karin Strauß. Sonst ändert sich prinzipiell nichts wesentliches, auch nicht die Preise.

 

7. Welche Apotheke übernehmen sie als nächste ? ;)

Tja, es gibt deutschlandweit noch über 20000 Apotheken. Weiß noch nicht.

 

 

Danke für das Interview !

 

Leerstand informativ nutzen !

Die Idee kam uns zum diesjährigen Fliederfest:  Schaufenster eines leerstshenden Geschäftes (ehem. Rühle) in der Kräme für eine Werbeaktion zum Fliederfest zu nutzen. Mit der freundlichen Unterstützung des Besitzers Hr. Hercher machten wir mit einer Großplakatierung und einem Schaubild auf das bevorstehende Fliederfest aufmerksam. Sicher hat jeder Frankenhäuser und zahlreiche Gäste diesen Eyecatcher (Blickfang) mit Interesse wahrgenommen.

Vorgemacht hat es zudem ein Händler aus der Kräme (Ritter), welcher für sein Spielzeuggeschäft in einem leerstehenden Geschäft einige Häuser weiter mit einem Schaufenster warb.

Anknüpfend an diese einfache und relativ preiswerte Variante der Werbung und Selbstdarstellung werden wir versuchen das Schaufenster ehm.Rühle für eine Dauerankündigung der "Festaktivitäten" in unserer Stadt zu nutzen. Sie dürfen also gespannt sein !

 

Nutzen könnte man also leerstehende Geschäft für Angebote an Dienstleistungen und Waren, aber auch für bevorstehende Veranstaltungen oder Vereinsaktivitäten. Eine Koordination könnte über das Marketing der Stadt laufen und durch PPP (Privat Public Partnership- Private und öffentliche Partnerschaft) finanziert werden!

 

S.Scherbe 21.5.2017

 

 

Jahreshauptversammlung 2017

zahlreiche Mitglieder, Unterstützer & Sponsoren fanden den Weg in den Fertigungsbereich 6 (ehemals Fanal) zur diesjährigen Mitgliederversamlung. Das neue Betreiber Duo Nadine Lendwig&Detlev Bahr haben die Anwesenden im tollen neuen Ambiente des Veranstaltungsraumes begrüßt und hervorragend bewirtet. Großes Lob an dieser Stelle und wir sind gespannt, wann es im Gastraum los geht ! (nur so viel an dieser Stelle: es sieht vielversprechend aus !)

Schmidters- natürlich Live, hat uns super unterhalten.

 

Im offiziellen Teil ging es zuvor überraschend schnell zur Sache. Nach dem Bericht des Vorstandes und des Schatzmeisters folgte der Bericht der Kassenprüfer (Herr Nüßler, Frau Kastner) und die Entlastung des Vorstandes.

Silke Kastner schied turnusgemäß als Kassenprüferin aus. Ihr folgt Jaqueline Schneider für 2 Jahre nach.

Unser Dankeschön an Silke Kastner für ihre Unterstützung, an den zweiten Kassenprüfer Herr Nüßler und an Jaqueline Schneider für ihre Bereitschaft.

 

Diskussions- oder Redebedarf bestand für die Mitglieder während der einzelnen Berichte nicht, dafür umso mehr unter dem Punkt "Sonstiges". Offenbar sorgte die Ankündigung des Bürgermeisters Matthias Streijc zum Umgang mit dem Jubiläum "200 Jahre Kurstadt Bad Frankenhausen" für einen großen Redebedarf. Schnell wurde klar, dass es im Allgemeinen zum Thema Stadtfeste Enttäuschungen auf Seiten der Gäste, Veranstalter und Verantwortlichen gibt. Fazit: Sind wir damit noch zeitgemäß ? Können wir die Stadtfeste in dieser Form überhaupt erhalten ? Was können wir tun, um die Attraktivität zu steigern? Sollten Jubiläen dazu genutzt werden, sich einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren? (Kurstadtfest im Zeichen Kur&Wellness) Wie können wir Traditionen auch weiterhin bewahren?    

Dazu gab es viel Kritik, leider wenig Ideen , aber auch die Bereitschaft zusammen mit der Stadt Konzepte zu entwickeln. 

Viele weitere interessante Diskussionen und Gespräche bestimmten den Rest des gemütlichen Abends und gaben so Allen die Möglichkeit sich rege auszutauschen. So manche neue Idee zur Vereinsarbeit haben wir dankend mitgenommen.

 

S.Scherbe 19.10.2017

Brauchen wir eine Gewerbeimmoblienbörse?

 

Betrachtet man den Leerstand an Gewerbeimmobilien, Geschäften, Schaufenstern in unserer Stadt, dann drängt sich einem unwillkürlich die Frage auf, warum diese nicht vermietet sind. Gibt es keine Interessenten? Und wenn sich jemand interessieren würde: wer sind die Ansprechpartner? Wie kann ich mich über die mögliche Nutzung unverbindlich und unkompliziert informieren?

 

Die Antwort: eine Gerwerbeimmobilienbörse !

 

Auf der Internetpräsens dieser Seite könnten alle leerstehenden Geschäfte und andere Gewerbeimmobilien auf einen Klick verfügbar gemacht werden. Mit Informationen zur Größe und Ausstattung, Preise und Kontakt zum Vermieter/Verkäufer. Ein Anfrageportal kann mögliche Interessenten an die "richtigen" Ansprechpartner weiterleiten. Zusätzlich könnte diese Börse alle Informationen zur Unterstützung bei Aufbau eines Gewerbes, Fördermöglichkeiten und Antworten auf verwaltungstechnische Fragen bieten.

 

Die Koordination sollte im Rahmen eines Konzeptes zur Entwicklung von Handel- und Gewerbe durch die Stadtverwaltung erfolgen, Partner könnten  im Sinne PPP (Privat Public Partnership- Private und öffentliche Partnerschaft) die   Internetpräsenz, Anzeigen, Werbung und Makler finanzieren und unterstützen. Eine Umlage der Besitzer zur "Vermarktung" könnte eine interessante Möglichkeit sein. Zusätzlich bietet sich so die Chance  Miethöhe und Nutzung im Interesse des Konzeptes zu steuern und das Optimum für Besitzer und Interessenten zu erreichen.

 

In/An allen leerstehenden Immobilien/Internetverlinkungen/Anzeigen in lokalen Medien usw. würde eine einheitliche Kontaktmöglichkeit im Sinne Corporate Identity (gemeinsame, einheitliche Darstellung) werbewirksam präsent und nutzbar sein.

 

Brauchen wir eine Gewerbeimmobilienbörse? Ich denke JA. Ander Städte (zB Sondershausen) machen es erfolgreich vor.

 

S.Scherbe 20.6.2017

 

 

 

 

Aktion "Kaufe Lokal- Erhalte deine Stadt !"

Lokal einkaufen. Tun wir das nicht? Vielleicht unsere täglichen Bedarfe, vorwiegend in den ortsansässigen Supermärkten namhafter Ketten. Doch was ist mit uns als Kunden der vielen ortsansässigen Händler ?

 

Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich all das was ich brauche und begehre beim Händler vor Ort bekomme. Gut, manchmal nicht sofort, sondern nach Bestellung. Doch dafür in einwandfreier Qualität. Und probieren, ob es passt und sich dann nicht um die Rücksendung kümmern müssen ist selbstverständlich. 

Eine Auswahl im LIVE Modus zeigt mir von vornherein die Qualität, Passform, Farbe usw.. Das spart Enttäuchung und Zeit !

 

Manche Dinge haben ihren Preis. Und dieser ist sicher beim Händler vor Ort nicht immer der günstigste. Doch dafür ist ein Anprechpartner leicht erreichbar und persönlich für mich da und bietet mir so manchen Service direkt vor Ort (zB Änderungen) Nach meinem Kauf gehe ich zufrieden nach Hause. Das kann ich von den Bestellungen im Internet nicht immer behaupten. Und irgendwie nimmt mein Anspruch an die Qualität der Produkte zu (....man will schließlich das Beste für sein Geld!) Diesen Anspruch kann das Internet in letzter Zeit immer weniger erfüllen. Grund ist die schier endlose Auswahl, effektvoll präsentiert und zunehmend von mindere Qualität. Ein vermeintliches Schnäppchen entpuppt sich schnell als der letzte Müll.

 

Gut, das Angebot in unserer Stadt ist oft nicht so groß wie auf einschlägigen Internetseiten, aber wie gesagt: Besorgen können die Händler vor Ort alles !

 

Was mir noch fehlt sind kauffreudigere Öffnungszeiten. Einheitlich sollten diese sein. Verkaufsoffene Sonntage. Verzicht auf "Billiganbieter" als Händler zu den Festen in der Stadt. Mehr alternative Angebote, besonders im Bereich Ernährung (lokale Bauern).

 

Wie wäre es mit einem gemeinsamen Werbeprospekt der Händler ? So könnte man auf die Vielfältigkeit des Angebotes in der Stadt hinweisen, gemeinsame Aktionen starten und Geld bei der Werbung sparen !

Kein Werbeprospekt in der Sonntagsbeilage könnte mit diesem Angebot mithalten !

 

Wenn wir die Einsicht als Kunden gewinnen, dass der Händler vor Ort viel mehr zu bieten hat als jeder andere, dann fördern wir mit unseren Einkauf den örtlichen Handel und steigern die Attraktivität für mehr Händleransiedlungen in der Stadt,.....ein vielversprechender Kreislauf !

 

S.Scherbe 21.5.2017

 

 

WIR haben unsere eigene Fliedersorte: Syringa vulgaris 'Bad Frankenhausen'

Was schenkt man zum 25. Fliederfest ? Eine überraschende und wundervolle Idee hatten die Fernsehleute vom MDR- Vor Ort, welche uns für ihre Dokumentation über das 25. Fliederfest begleiteten. Sie schenkten der Fliederstadt Bad Frankenhausen eine eigen Fliedersorte !Eine wunderschöne neue Sorte, die große, leuchtend dunkle purpur-violette, Blüten ausbildet mit einem gelben Auge und herrlich duftend !

Eine neue Züchtung der Firma piccoplant.

 

Damit haben wir als einzige Fliederstadt nicht nur die einzige Fliederhoheit weltweit sondern eine Fliedersorte die den Namen unserer Stadt hoffentlich weit in die Welt tragen wird.

 

200 Fliederpflanzen sollen zum Jubiläum "200 Jahre Kur in Bad Frankenhausen"  in der Stadt im Frühjahr 2018 gepflanzt werden und so hoffentlich für eine schnelle Verbreitung sorgen.

Natürlich werden wir versuchen Pflanzen bei einer Fliederbörse an interessierte Bürger/-innen zu verkaufen und hoffen jetzt schon auf eien rege Nachfrage !

 

Syringia vulgaris "Bad Frankenhausen" ein MUSS in jeden Frankehisser Garten ! Und wer in die Welt hinauszieht sollte einen Flieder zu Erinnerung mit sich nehmen! 

 

Nähere Information auf der Seite

http://fliedertraum.de/syringa-vulgaris-bad-frankenhausen

 

 

 

Komunalpolitisch im Auftrag des Gewerbe und Handels unserer Stadt !

 

Wir setzen uns überparteillich für die Interessen der Gewerbetreibenden ein! In kommunalpolitischer Verantwortung wollen wir eine Stimme im Interesse aller Selbstständiger sein! Mitbestimmen, Mitentscheiden, Mitverantworten !

Wir wollen den Auftrag unserer Mitglieder nach einer "Vertretung ihrer Interessen" umsetzen und als Gewerbeverein an die Entscheider im Stadrat näher heranrücken und zukünftig auch Stadräte stellen oder mit der Wahrnehmung unserer Interessen beauftragen.(Vision)

 

Dazu ist sicher ein Weg sich als Mitglied des GewV kommunlapolitisch für ein Wahlamt zur Verfügung zu stellen, so wie dass mit großem Engagement unser Vorsitzender Thomas Richter  seit Jahren bereits verwirklicht.

Aber nicht jeder möchte als Stadtrat/-rätin in Erscheinung treten. Aus unseren Reihen gibt es Mitglieder, die durchaus in der Verantwortung als "berufene Bürger" oder als Spezialisten ihres Faches beratend in Ausschüßen und Projekten mitwirken würden.

 

Beispielhaft haben wir das bereits auf dem Wege zur Zertifizierung als familienfreundliche Kommune oder beim Komunalentwicklungskonzept unter Beweis gestellt.

Eine andere und durchaus vielversprechende Variante wäre die Vertreter der verschiedenen Fraktionen für die Wahrnehmung der  Interessen unserer Mitglieder zu gewinnen. Lobbyarbeit, wenn man so will ! Der GewV würde sich ein stärkeres Engagement der gewählten Stadträte/-innen wünschen und lädt hiermit ein, den Dialog mit uns zu suchen !

 

Erste Bemühungen seitens der CDU Fraktion hat es bereits mit der Teilnahme von Hr. Schobeß an einer Vorstandssitzung zum Thema "Gewerbesteuer" gegeben.

 

Der GewV sieht die Entwicklung von Handel und Gewerbe in der Stadt nicht als "seine"  alleinige Aufgabe an, sondern braucht dazu die Unterstützung und den Dialog mit den "Entscheidern".

Ein offener und vorallen konstruktiver Dialog fehlt uns. Beispielhaft sei hier nur der Umgang mit dem Thema "Erhöhung der Gewerbesteuer" genannt !

 

Sehr geehrte Damen und Herren Stadträte, Verteter der Fraktionen, Parteien und Interessengruppen:

wir laden sie ein, im Interessen der Entwicklung von Handel und Gewerbe in dieser Stadt, mit uns den Dialog zu suchen und Mitglieder/Berater/Unterstützer im Gewerbeverein zu werden !

(Anm.  "Öffnung" der Mitgliedschaft GewV! Siehe hierzu : Unser Verein/Mitgliedschaft )

 

Wir brauchen sie bei der Erarbeitung, Entscheidung und Umsetzung eines tragfähigen Entwicklungskonzeptes für Handel und Gewerbe in Bad Frankenhausen !

 

 

 

 S.Scherbe 21.5.2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unseren Sponsoren Danke sagen ! Sponsor werden !

Ohne die Unterstützung unserer Sponsoren, könnten wir das Fliederfest und unsere Hoheiten wohl kaum realisieren. Private Investoren sind immer wieder das Rückgrat für viele Aktivitäten in Vereinen, so auch bei uns. Und das zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt. Zeit einfach DANKESCHÖN ! zu sagen.

 

Sie wollen auch Sponsor des Fliederfestes sein?! Unsere Hoheiten sind nicht nur Botschafterinnen für unsere Stadt, sondern sie sind auch wertvolle (die wertvollsten) Marketinginstrumente aus Fleisch und Blut (..und Herz) !

 

Als Sponsor unterstützen sie die lebendige Kultur der Fliederhoheiten, die Organisation und Ausgestaltung des Festes und ermöglichen unseren Hoheiten ihre Auftritte.

 

Als Gegegnleistung dürfen sie mit einem großzügigen Werbekonzept rechnen und unsere Hoheiten sogar für eigene Promotion einsetzen.

Neugierig ? Dann setzen sie sich jederzeit mit uns in Verbindung: Sieghardscherbe@gmail.com

 

 

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